Livewell-Pumpen, Aerator-Pumpen (2024)

Fragen und Antworten zur Livewell-Pumpe und Aerator-Pumpe

Worin besteht der Unterschied zwischen einer Aerator-Pumpe und einer Livewell-Pumpe?

Eine sehr wichtige Komponente für

Livewell- und Aerator-Pumpen:

der Siebaufsatz

Ein Livewell-System funktioniert mit Livewell- und/oder Aerator-Pumpen. Im Gegensatz zu Bilgepumpen funktioniert die Livewell-Pumpe als Zulaufpumpe, die Wasser in Lebendköderbehälter pumpt, das sie sich außerhalb des Bootes holt. Damit das funktioniert, befindet sich der Borddurchlass für den Zulauf unterhalb der Wasserlinie, der mit einem Siebaufsatz versehen ist, um Verstopfungen zu vermeiden und den Köder bzw. den Fang mit sauberem Wasser zu versorgen. Das angesaugte Wasser tritt im Livewell aus einem Sprühbelüfterkopf aus, womit neben der Frischwasserversorgung auch zu einem gewissen Grad der Sauerstoff zirkuliert wird.

Eine Aerator-Pumpe sorgt dagegen für die ausreichende Sauerstoffversorgung, ohne die der Köder bzw. der Fang im Livewell nicht lange überleben würde. Die Sauerstoffversorgung durch eine Aerator-Pumpe funktioniert insofern, dass sie das Wasser im Fischkasten aufwirbelt und somit den Sauerstoff rezirkuliert. Für diese Funktion werden nicht ausschließlich Livewell-Pumpen, sondern auch vereinzelt Bilgepumpen verwendet.

Allerdings pumpt eine Aerator-Pumpe in diesem geschlossenen System kein frisches Wasser in den Fischkasten. Wer den Köder oder den Fang lebend im Livewell hält,sollte sie auch mit frischem Wasser versorgen, um sie lange frisch zu halten. Denn durch den Austausch des alten Wassers mit neuem werden bspw. die Exkremente des Köders bzw. Fangs aus dem Livewell entfernt, sodass sie länger leben.

Wofür können Livewell-Pumpen noch eingesetzt werden?

Livewell-Pumpen dienen nicht nur der Versorgung der Lebendköder mit frischem Wasser und Sauerstoff, sondern auch für die anderweitige Wasserversorgung an Bord. Unter anderem kann eine Livewell-Pumpe Wasser für Abspritzschläuche saugen, womit das Boot nach einem Angelausflug gereinigt werden kann.

Welche Livewell-Pumpe benötige ich?

Für diese Frage liegt keine eindeutige Antwort vor, da es einerseits von der Größe des Lebendköderbehälters und andererseits von ihrem Verwendungszweck abhängt.

Soll sie als Aerator-Pumpe fungieren,spielt die Förderleistung der Livewell-Pumpe keine wichtige Rolle. Um lediglich das Wasser aufzuwirbeln, kann jedes Modell genommen werden. So erhalten die Köder und unter Umständen der Fang genügend Sauerstoff, ohne die Bordstromversorgung zu sehr zu belasten.

Fungiert eine Livewell-Pumpe als Wasserzulauf im Boot, muss das Fassungsvermögen des Lebendköderbehälters berücksichtigt werden. Denn eine Livewell-Pumpe muss imstande sein, den Fischkasten in maximal drei Minuten gefüllt zu haben. Empfehlenswert ist es jedoch, wenn das Livewell binnen einer Minute mit Wasser gefüllt ist, damit der Köder bzw. Fang schnellstens mit Sauerstoff versorgt wird und nicht stirbt.

Beträgt zum Beispiel das Fassungsvermögen eines Livewells ca. 55 Liter, sollte zu einer Livewell-Pumpe gegriffen werden, die das Wasser unter Berücksichtigung der Förderhöhe und der Dimension des Livewells in der nötigen Zeit befördern kann.

Bei Verwendung einer Livewell-Pumpe als Wasserzulauf muss ein Siebaufsatz auf das Zulaufrohraufgeschraubt werden. Er sorgt nicht nur für sauberes Wasser im Lebendköderbehälter, sondern verhindert auch, dass die Pumpe weder verstopft noch Schaden durch angesaugte Steine, schwimmende Astspitzen oder andere Kleinteile annimmt.

Welche Livewell-Pumpen sind für den Dauerbetrieb ausgelegt?

Für die Verwendung von Livewell-Pumpen im Dauerbetrieb empfiehlt es sich, zu Modellenmit einer langen Lebensdauer zu greifen. Für den dauerhaften Betrieb einer Aerator-Pumpe ist allerdings ein Belüfterschalter vonnöten. Er sorgt für die Rezirkulation des Sauerstoffs, indem er das Wasser im Livewell im regelmäßigen Takt aufwirbelt. Zeitgleich ist der Betrieb einer Aerator-Pumpe mit einem solchen Schalter batterieschonend, da er die Pumpe in Intervallen betreibt.

Livewell-Pumpen mit langer Lebensdauer sind im Online-Shop zu finden. Unter anderem gibt es eine Livewell-Pumpe von Johnson Pump mit geradem sowie rechtwinkligem Anschluss sowie die Tsunami Livewell-Pumpe von Attwood.

Welche Livewell-Pumpe sollte ich an Bord verwenden?

Das hängt ganz davon ab, welches Livewell an Bord verwendet wird und welche Kapazität die Bordstromversorgung bietet. Laufen Livewell- und Aerator-Pumpen ohne eine weitere Stromquelle an Bord, sollte ihr Stromverbrauch gering ausfallen. Livewell-Pumpen mit einem geringen Strombedarf sind unter anderem die Attwood Tsunami Livewell und die Johnson Pump Livewell, welche auch auf unserem Online-Shop zu finden sind.

Braucht ein Lebendköderbehältnis eine Livewell- und eine Aerator-Pumpe?

Die Verwendung einer Livewell- und/oder einer Aerator-Pumpe hängt von dem Livewell selbst ab.Hobbyangler*innen, die nicht oft in die Gewässer hinausfahren und daher eine Kühltruhe, einen Eimer oder ein Speisfass als Lebendköderbehältnis verwenden, kommen bei dem kurzen Ausflug mit einer Aerator-Pumpe aus,um das Wasser im Behältnis für den Sauerstoffkreislauf zu aufzuwirbeln.

Ambitionierten (Sport-)Angler*innen dagegen verwenden häufig Aerator- und Livewell-Pumpen, um ihr Köder möglichst lange am Leben zu erhalten, damit sie frisch bleiben. Bei längeren Ausflügen muss das Wasser im Lebendköderbehältnis ausgewechselt werden, da verschmutztes Wasser die Lebensdauer der Fische verkürzt. Darüber hinaus bieten feste Livewells im Boot neben Sicherheit auch mehr Sicherheit bei einem Angelsausflug. Im Gegensatz zu Speisfässern oder Eimern können diese nicht umkippen. Damit ein fest installiertes Livewell mit Wasser gefüllt wird, gibt es dafür Livewell-Pumpen, die das Wasser von außen ins Boot ansaugen. Über einen Sprühbelüfterkopf gelangt das Wasser dann schließlich ins Lebendköderbehältnis.

Brauche ich neben einer Livewell-Pumpe noch eine Bilgepumpe für den Ablauf?

Zwei Vorgehensweisen sind bei Livewells häufig verbreitet, um das überschüssige alte Wasser hinauszubefördern. Die häufig gewählte und simple Variante ist, einenÜberlauf am Livewell zu montieren.Mithilfe eines Borddurchlasses in einer gewissen Höhe tritt dann das überschüssige Wasser aus dem Lebendköderbehältnis aus, das unter anderem in die Bilge ablaufen kann. Erreicht das sich ansammelnde Wasser in der Bilge eine gewisse Höhe, wird es von der Lenzpumpe abgepumpt und aus dem Boot befördert.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, das Wasser direkt mit einer Pumpe aus dem Boot hinauszubefördern. Für diesen Zweck können sowohl Bilgepumpen als auch Livewell-Pumpen verwendet werden. Eine Livewell-Pumpe bietet den weiteren Vorteil, dass sie in einer gewissen Höhe montiert werden kann, sodass es das Lebendköderbehältnis nicht vollständig abpumpt. Sollte ein stationäres Livewell nicht die Möglichkeit bieten, es vollständig zu leeren, gibt es mobile Tauchpumpen, an dieser Stelle Hilfe leisten. Eine tragbare Pumpe bedarf keiner Installation und versorgt sich durch Batterien selbst mit Strom.

Livewell-Pumpen, Aerator-Pumpen (2024)
Top Articles
Crispy Baked Fish Tacos with Margarita Slaw
Spring Roll Bowls with Sweet Garlic Lime Sauce
The Tribes and Castes of the Central Provinces of India, Volume 3
Great Clips Mount Airy Nc
Elleypoint
Identifont Upload
Coindraw App
Us 25 Yard Sale Map
Clafi Arab
Rainfall Map Oklahoma
Oscar Nominated Brings Winning Profile to the Kentucky Turf Cup
2016 Hyundai Sonata Price, Value, Depreciation & Reviews | Kelley Blue Book
Mephisto Summoners War
Ivegore Machete Mutolation
Costco Gas Foster City
Craiglist Kpr
Bj Alex Mangabuddy
Unterwegs im autonomen Freightliner Cascadia: Finger weg, jetzt fahre ich!
Ally Joann
Why Is 365 Market Troy Mi On My Bank Statement
18889183540
Selfservice Bright Lending
Iu Spring Break 2024
Between Friends Comic Strip Today
Theater X Orange Heights Florida
Okc Body Rub
Is Poke Healthy? Benefits, Risks, and Tips
Pixel Combat Unblocked
Stockton (California) – Travel guide at Wikivoyage
Jailfunds Send Message
Vlocity Clm
Half Inning In Which The Home Team Bats Crossword
Shiftwizard Login Johnston
Bozjan Platinum Coins
Sun Haven Pufferfish
Mgm Virtual Roster Login
Tas Restaurant Fall River Ma
Helloid Worthington Login
Aliciabibs
Frommer's Philadelphia & the Amish Country (2007) (Frommer's Complete) - PDF Free Download
Dogs Craiglist
The best specialist spirits store | Spirituosengalerie Stuttgart
Torrid Rn Number Lookup
Joey Gentile Lpsg
Mitchell Kronish Obituary
Wordle Feb 27 Mashable
Academic Notice and Subject to Dismissal
Makes A Successful Catch Maybe Crossword Clue
Jimmy John's Near Me Open
Samsung 9C8
Meee Ruh
Coldestuknow
Latest Posts
Article information

Author: The Hon. Margery Christiansen

Last Updated:

Views: 5495

Rating: 5 / 5 (70 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: The Hon. Margery Christiansen

Birthday: 2000-07-07

Address: 5050 Breitenberg Knoll, New Robert, MI 45409

Phone: +2556892639372

Job: Investor Mining Engineer

Hobby: Sketching, Cosplaying, Glassblowing, Genealogy, Crocheting, Archery, Skateboarding

Introduction: My name is The Hon. Margery Christiansen, I am a bright, adorable, precious, inexpensive, gorgeous, comfortable, happy person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.